Final Fantasy Universe - Forum  
Alt 08.03.2010, 10:51   #1
Damien
Hexenritter
Punkte: 4.497, Level: 28 Punkte: 4.497, Level: 28 Punkte: 4.497, Level: 28
Levelaufstieg: 33% Levelaufstieg: 33% Levelaufstieg: 33%
Aktivität: 5% Aktivität: 5% Aktivität: 5%

Benutzerbild von Damien

Downloads: 29
Uploads: 23
Damien hat eine gutmütige AderDamien hat eine gutmütige AderDamien hat eine gutmütige Ader
Damien eine Nachricht über ICQ schicken Damien eine Nachricht über MSN schicken Damien eine Nachricht über Skype™ schicken
Nier

Ich will diesen Thread mal nutzen um etwas über Square Enix neues Spiel Nier zu reden.
Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr euch schon Videos dazu angeguckt?
Ich für meinen Teil bin noch sehr skeptisch, wobei mich das neue Interview wieder etwas interessierter gemacht hat.
(Siehe News 08.03.10)

~Eines Tages wird die Welt aufhören zu existieren~
~Und ebenso wird es mich nicht mehr geben~
~Wandere ich auf dem richtigen Pfad?~
~Ist dies wirklich was ich machen möchte?~

~Wohin wird er mich führen?~
~Der Pfad den ich nehme~
~Etwa ins Licht?~
~Oder gar ins Dunkel?~
Damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 11:34   #2
Damien
Hexenritter

Benutzerbild von Damien

Damien hat eine gutmütige AderDamien hat eine gutmütige AderDamien hat eine gutmütige Ader
Damien eine Nachricht über ICQ schicken Damien eine Nachricht über MSN schicken Damien eine Nachricht über Skype™ schicken
Interview zu Nier:

"Was ist eigentlich mit Square Enix Nier los?

Wir sind ungefähr einen Monat von dem Release des PS3/Xbox360-Spiels entfernt, und dennoch wissen wir nicht viel darüber. Es ist ein Action Rollenspiel, das von Cavia (Resident Evil: Umbrella Chronicles, Bullet Witch) entwickelt wird. Square Enix besteht darauf, dass es mehr ein RPG ist: "Dies ist kein God of War Klon. Dies ist kein Action Spiel. Dies ist kein Abenteuer Spiel."

Faktisch bietet es, neben dem Monster töten, auch Fischen und Farmen.

In einem Interview mit wired.com erklärte ein Square Enix Repräsentant einige Details zum Spiel, wie zum Beispiel warum das Spiel in Japan in zwei Versionen erscheint, aber nirgends sonst und was mit dem hermaphroditischen Charakter los ist.

W: Ich denke es gibt einige Verwirrung wenn es um die Art geht, was Nier ist. Können sie etwas über das Kampfsystem sagen und was es von anderen Hack-and-Slash Titeln unterscheidet?

SE: Eine klare Unterscheidung gleich zu Beginn - Nier ist ein Action RPG. Dies ist kein God of War Klon. Dies ist kein Action Spiel. Dies ist kein Abenteuer Spiel. Nier hat sicherlich seinen Anteil Hack-and-Slash Gameplay und es macht eine Menge Spaß, wie immer, wenn man große Schwerter schwingt, akrobatische Martial-Art Tricks vollführt und Gegner mit immer stärker werdenden Fähigkeiten besiegt.

Jedoch hat Nier auch Zaubersprüche. Nier kann Upgraden, seine Fähigkeiten, Zaubersprüche, Waffen und Martial Arts ändern und erweitern, mit einem System, dass mit Runen funktioniert. Das Spiel dreht sich um eine der komplexesten und interessantesten Geschichten und ist mit ungewöhnlichen Charakteren und schockenden Abenteuern gefüllt. Der non-lineare Ablauf beinhaltet das Erkunden der Welt, unzählige Nebenquests, zusätzliche Dörfer und NPCs, fischen, famen und mehr - Was dem Spieler erlaubt zu entscheiden wie sie spielen wollen und mit welcher Geschwindigkeit sie im Spiel vorran schreiten wollen.

Kurz - Es ist ein RPG und das unterscheidet Nier von Hack-and-Slash Titeln.

Das Kampfsystem integriert nahtlos Schwertkämpfe und Akrobatik mit magischen Angriffen. Und das Beste ist, das alles anpassbar ist. Mit dem Benutzen von "Wörtern", die in der Welt gefunden werden, können die Charakteristika der favorisierten Waffen und Zauber geändert werden, sodass sie besser dem Spiel-Stil entsprechen und die direkte Wirkung beim Einsatz verbessern. Wenn sie der Typ Spieler sind, der drauf los stampft und Gegner niederschmettert, so kann man Stärke- oder Gesundheits-Upgrades zum Schwert hinzufügen und Zaubersprüche für den Nahkampf ausrüsten. Wenn sie jedoch aus der Entfernung kämpfen wollen, kann man ein Set mit Entfernungszaubern auswählen und zusätzliche magische Kraft der Waffe hinzufügen für extra Schäden. Es liegt zu jeder Zeit am Spieler und er kann fortlaufend justieren um herauszufinden, was für ihn am besten funktioniert.

W: Lässt das Spiel Raum für Erkundungen oder geht man linear von einen Raum mit Monstern zum Nächsten?

SE: Nier lässt den Spieler die Geschwindigkeit entscheiden. Da das Spiel ein Action-RPG ist gibt es viel zu erkunden in der Welt. Außerdem gibt es einige Side-Quests, die man in Nier's Dorf und anderen Orten der Welt finden kann. Diese Side Quests werden Nier helfen schneller Erfahrung zu erhalten und zur gleichen Zeit bieten sie ihm eine Quelle des Einkommens, das dann für neue Waffen ausgegeben werden kann oder zum Verbessern der aktuellen. Es ist nicht richtig dies eine offene Welt zu nennen - denn die Leute werden dann an Grand Theft Auto (GTA) denken - aber man hat schon die Möglichkeit in der Welt, in der man steht, hinzugehen, wohin man will. Wie auch in anderen RPGs wäre es aber nicht klug in Gebiete mit starken Monstern zu gehen ohne nicht ein wenig im Spiel voran geschritten zu sein, aber man kann in der eigenen Geschwindigkeit fortzuschreiten.

W: Warum entschlossen sie sich zwei verschiedene Versionen in Japan zu veröffentlichen, aber nicht in den USA?

SE: Nier wurde mit einem sehr starken männlichen Charakter als Hauptcharakter designed. Wir realisierten während der Erstellung des Spiel, dass dies nicht die "gewöhnliche" RPG-Erfahrung für RPG-Spieler in Japan ist. Also entschieden wir für die japanische PS3-Version einige Änderungen vorzunehmen. In der Version des Spiel ist Nier jünger und eine traditionellere japanische RPG Held-Figur. Damit dies funktioniert wurde die Version so geändert, sodass ein Bruder seine Schwester rettet, während es in allen anderen Versionen (also auch bei uns) ein Vater ist, der seine Tochter rettet.

W: Interagieren die Geschichten von Gestalt und Replicant miteinander an einem Punkt oder sind es zwei eigene Erfahrungen?

SE: Die beiden Spiele sind, großteilig, gleich. Der Unterschied ist nur, dass in Japans Nier Replicant ein junger Mann ist, der seine Schwester rettet, anstatt eines Erwachsenen, der seine Tochter rettet. Ansonsten sind die Story, das Gameplay und die Erfahrung abgesehen von Kleinigkeiten im Skript, damit alles passt, die gleichen. Außerhalb Japans wird das Spiel ausschließlich Nier heißen, was Nier Gestalt in Japan entspricht.

W: Nier hat einen Charakter, die ein Hermaphrodite zu sein scheint, was natürlich eine Menge Aufmerksamkeit der Medien erhielt. Wie kam die Idee eines solchen Charakters zustande? Welche Rolle spielt der Charakter in der Geschichte?

SE: Sie meinen Kaine, eine von Niers Kumpanen, die an seiner Seite während eines Teils des Spiel kämpft. Es ist wahr, sie ist ein Hermaphrodite und es ist richtig, es erhielt eine Menge Medien-Aufmerksamkeit.

Um Ehrlich zu sein sollte dies nie ein anzügliches Detail sein, was auf Message Boards überall auf der Welt besprochen werden sollte. Es ist ein wichtiger Teil von dem, was sie ist, aber es ist kein wichtiger Punkt in der Geschichte des Spiels. Kaines Geschichte ist eine voller Konflikte und Schmerz. Sie hatte ein hartes Leben, voll Schmerz und der Fakt, dass sie ein Hermaphrodit ist, ist nur ein kleiner Teil ihrer ganzen Geschichte. Sicherlich hilft es einiges ihrer Personalität und Aktionen zu erklären und all dies ist in der Geschichte des Spiels erklärt.

~Der Pfad den ich nehme~
~Etwa ins Licht?~
~Oder gar ins Dunkel?~
Alt 08.03.2010, 11:48   #3
GLaDOS
SEED Ausbilder
Punkte: 2.033, Level: 18 Punkte: 2.033, Level: 18 Punkte: 2.033, Level: 18
Levelaufstieg: 42% Levelaufstieg: 42% Levelaufstieg: 42%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von GLaDOS

Downloads: 0
Uploads: 0
GLaDOS wird noch früh genug berühmt werdenGLaDOS wird noch früh genug berühmt werden
Was ich bis jetzt davon gesehen habe ist weit davon entfernt irgendjemanden wirklich vom Hocker zu reißen.

Das wird nix.
Für SquareEnix-Fans ist es sicher einen Blick wert, aber alle Anderen finden technisch und spielerisch genug preiswertere Alternativen um ihre 60-70€ loszuwerden.

GameFront.de, GamePro.de, GameStar.de, 4Players.de, GameSpot.com, IGN.com
GLaDOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 11:49   #4
NoWay
SEED Ausbilder
Punkte: 1.788, Level: 17 Punkte: 1.788, Level: 17 Punkte: 1.788, Level: 17
Levelaufstieg: 19% Levelaufstieg: 19% Levelaufstieg: 19%
Aktivität: 97% Aktivität: 97% Aktivität: 97%

Benutzerbild von NoWay

Downloads: 4
NoWay hat eine gutmütige AderNoWay hat eine gutmütige Ader
NoWay eine Nachricht über ICQ schicken NoWay eine Nachricht über MSN schicken NoWay eine Nachricht über Skype™ schicken
Nier ist wieder mal eines dieser Spiele, die mich überzeugen müssen indem icih sie spiele...
Optisch find ich es recht unspektakulär. Allerdings hege ich die Hoffnung, das abwechslungsreiche Bossfights und ein reichhaltiger Fertigkeitenbaum den Spieler bei Laune halten. Das ist zumindest etwas, was man den Trailern entnehmen kann. Zu der Story weiß ich nicht sonderlich viel, aber da würde ich einfach abwarten, was auf mich zukommt.
NoWay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:00   #5
Strife_Cloud
SEED Ausbilder
Punkte: 1.392, Level: 14 Punkte: 1.392, Level: 14 Punkte: 1.392, Level: 14
Levelaufstieg: 95% Levelaufstieg: 95% Levelaufstieg: 95%
Aktivität: 71% Aktivität: 71% Aktivität: 71%

Benutzerbild von Strife_Cloud

Strife_Cloud bewegt sich auf der Straße der Gewinner
Strife_Cloud eine Nachricht über ICQ schicken
Ich mag diese Art von Games nicht, ein Gemetzel Gemetzel Gemetzel Gemetzel Gemetzel Gemetzel Gemetzel Gemetzel Gemetzel dann noch Gemetzel
und nicht mehr, aber ich werde mir das mal ausleihen, da es ja von SE ist^^

Strife_Cloud

Strife_Cloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 13:23   #6
Damien
Hexenritter

Benutzerbild von Damien

Hier gibt's Mal einen Trailer zu Nier Replicant:

~Der Pfad den ich nehme~
~Etwa ins Licht?~
~Oder gar ins Dunkel?~
Alt 08.03.2010, 15:02   #7
Light
SEED
Punkte: 1.070, Level: 12 Punkte: 1.070, Level: 12 Punkte: 1.070, Level: 12
Levelaufstieg: 80% Levelaufstieg: 80% Levelaufstieg: 80%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Light

Light wird noch früh genug berühmt werden
Light eine Nachricht über ICQ schicken Light eine Nachricht über MSN schicken
Ich denke es ist wichtig zu erwähnen, das die das PS3 und XBOX360 gänzlich unterschiedliche Titel bekommen. Die PS3 Version(Nier Replicant) ist im östlichen Stil gehalten, womit es sich klar an Käufer in Japan richtet. Die XBOX Version(Nier Gestalt) in westlichem, rauheren Stil.

Mich interessieren beide nur begrenzt. Ich werde aber definitiv mal bei der PS3 Version reinschnuppern (Videothek o.ä.). Ob ichs mir selber holen werde, wird sich zeigen. Bislang siehts nicht danach aus.
Alt 08.03.2010, 15:55   #8
Damien
Hexenritter

Benutzerbild von Damien

Light, hast du das Interview gelesen? Kann ich nur empfehlen *g*
Hier wird es nur eine Version geben: Nier.
Ausschließlich in Japan wird es zwei verschiedene Versionen geben, die fast identisch sind. Der einzige Unterschied is das Alter von Nier. Und Nier Gestalt, der Version, die wir hier auch erhalten werden ist er älter. Und in Nier replicant eben jünger.

~Der Pfad den ich nehme~
~Etwa ins Licht?~
~Oder gar ins Dunkel?~
Alt 08.03.2010, 17:29   #9
Light
SEED
Punkte: 1.070, Level: 12 Punkte: 1.070, Level: 12 Punkte: 1.070, Level: 12
Levelaufstieg: 80% Levelaufstieg: 80% Levelaufstieg: 80%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Light

Light wird noch früh genug berühmt werden
Light eine Nachricht über ICQ schicken Light eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Damien Beitrag anzeigen
Light, hast du das Interview gelesen? Kann ich nur empfehlen *g*
Hier wird es nur eine Version geben: Nier.
Ausschließlich in Japan wird es zwei verschiedene Versionen geben, die fast identisch sind. Der einzige Unterschied is das Alter von Nier. Und Nier Gestalt, der Version, die wir hier auch erhalten werden ist er älter. Und in Nier replicant eben jünger.
Dann lag ich mit meiner Annahme, das ich meine Infos da auf den neuesten Stand bringen sollte, richtig. ^^

Mein Stand des Wissens diesbezüglich, war schon etwas älter und damals war es halt noch so vorgesehen. Muss leider sagen, das sich mein Interesse derart in Grenzen gehalten hat, das ich nich mal die neuen Infos dazu beachten wollte.

Schade eigentlich. Ich fand die ursprüngliche Idee, von zwei gänzlich unterschiedlichen Versionen etwas interessant (aus verschiedenen Gründen)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: